Mittwoch, 15. Februar 2017

Aus dem Nähkästchen- Was ist eigentlich Heavy Metal? Beispiele einer endlosen Diskussion


Wenn man Heavy Metal hört kennt man diese Frage wohl zu genüge. Immer wieder wird darüber diskutiert. Außenstehende wollen wissen was das ist und warum man so einen Krach überhaupt hört. Und Metaler untereinander diskutieren darüber, ob eine Band überhaupt Metal ist, oder doch zu weich, zu rockig oder zu kommerziell.
Ich habe im Laufe der Jahre schon viele solcher Gespräche geführt, ohne dass es dabei eindeutige Antworten auf die Frage gab. Von einem möchte ich euch Heute erzählen.

Es war in meiner Studienzeit. Nach den Vorlesungen saß ich zusammen mit ein paar Kommilitonen in der Campus Nahen Kneipe bei Kaffee und Bier. Es war zu Beginn des Studiums, und so drehten sich die Gespräche um die üblichen kennenlern Themen. Woher kommen die Leute? Wer studiert welche Kombination. Wer wohnt in einem Wohnheim, wer in einer WG? Aber das wichtigste Thema an diesem Abend war die bevorstehende Erstsemester Party in einer bekannten Großraum Discothek. Als das Gespräch darauf kommt, schaut mich meine Kommilitonin, die mir gegenüber sitzt, direkt an. „Gehst du da überhaupt hin? So etwas ist doch eh nichts für dich, oder?“ Etwas verwirrt schaue ich sie an. Bisher hatte ich mit ihr wenig zu tun gehabt. Nur ein kurzes Hallo und etwas Smaltalk. Das reichte dann auch. Außer ihren hübschen langen Beine und dem verführerischen Dekolletee schien nämlich wenig Bemerkenswertes an ihr zu sein. „Äh, wieso? Billiges Bier, Frauen? Was soll daran nichts für mich sein?“ „Na, weil du weist schon, Typen wie ihr hört doch nur ganz kranken Krach und sitzt immer vor dem Computer anstatt raus zu gehen.“
Da muss ich Lachen. Susanne, ein Punk Mädchen mit der ich vom ersten Moment an gut klar gekommen bin, stimmt ein. „Ach weist du,“ prustet sie los, „das sind doch nur Klischees. Manche von denen können ganz normal raus gehen und sich mit Menschen unterhalten. Die waschen sich sogar regelmäßig!“ Mein Gegenüber verzieht verächtlich das Gesicht und ignoriert uns beide für den Rest des Nachmittags. Soll mir recht sein, zwischen Susanne und mir hat sich ein lebhaftes Gespräch über Klischees in der Musikwelt entwickelt.
„Und“fragt sie schließlich, „Was für Abgrundtief böse Bands hörst du eigentlich?“
„Recht viele und teilweise auch recht spezielle. Und natürlich auch gerne Sachen wie Iron Maiden, Blind Guardian und Nightwish...“ „Nightwish?“fällt sie mir ins Wort. „Nightwish ist doch keine Metal Band!“ „Aha, und wieso?“ „Na ganz einfach. Sie können kein Metal sein, weil meine Mutter das hört!“ Ach so. Ja, logisch.

Am gleichen Abend sitze ich mit meinem Mitbewohner und Eric gemütlich bei Playstation und Dosenbier. Ich erzähl den Jungs von dem Gespräch mit Susanne. Mein Mitbewohner lacht los. Eric, selber langhaariger Bombenleger und solche Gespräche gewohnt, bleibt ruhig und denkt praktisch. „Ist sie wenigstens heiß wenn sie so viel Unsinn redet?“ Bevor ich antworten kann, meldet sich mein Mitbewohner. „Mensch, Eric, ist doch egal ob er sie knallt oder nicht. Mich interessiert viel mehr: Was Ist denn nun eigentlich „Metal“?“ Eric schaut ihn lange an. Dann leert er mit einem Zug sein Bier und drückt ihm die Dose in die Hand. „Metal? Metal ist“ antwortet er schließlich „Metal ist- hol mehr Bier!“


So unterhaltsam Diskussionen um dieses Thema auch sein mögen, viel Sinnvolles kommt selten bei rum.
Abgesehen von den rein musikalischen Merkmalen, die aus Musik Heavy Metal machen, gibt es nun mal eine Riesen Bandbreite an weichen Faktoren, die aus der Musik schließlich das Lebensgefühl Heavy Metal entstehen lässt. Kurz und Gut: Heavy Metal ist, was Ihr daraus macht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen