Freitag, 27. August 2021

Raus. Gehen.

 Orangerie Straßburg

 



Städte Tripps sind nicht zwingend so Meins. Wenn ich einen Ausflug plane, will ich etwas Ruhe und eine schöne Strecke zum laufen. Durch den Trubel einer engen Innenstadt zu schlendern ist da eher genau das Gegenteil. Dennoch, es gibt ein paar Städte, die ich immer wieder gerne Besuche. Straßburg zum Beispiel. Ja, die Innenstadt gleicht einem Bienenstock. Gerade zur Haupttouristen zeit sind die Straßen und Gassen hoffnungslos verstopft. Dank eines wirklich gelungenen Stadtmarketing ist so gut wie immer Hochsaison. Und dennoch: die moderne Hektik, der Lärm, die hin und her hastenden Massen auf der Kulisse dieser wirklich schönen Altstadt, die mit ihren Gässchen und Häuschen aussieht, als ob sie direkt aus einem Disney Film gefallen wäre, erzeugen eine für mich total schöne Atmosphäre. Und so bummel ich immer wieder gerne an der Ile entlang, sitze in einem Cafe am Münsterplatz oder lasse mich einfach durch das Petite France treiben.

Wenn es mir dann doch mal zu viel wird, ist ein Abstecher in die Orangerie das

perfekte Mittel gegen den Trubel. Etwas außerhalb, in der nähe des Europaviertels, liegt Straßburgs ältester Park. Klar, wirklich ruhig ist es hier auch nicht. Zwar sind weniger Touristen zu finden, dafür aber umso mehr Einheimische. Nicht verwunderlich, der Park bildet inmitten der hektischen Stadt eine grüne Oase. Viele alte Bäume, eine schöne Seeanlage, verwinkelte Pfade. Große Grünflächen, ein Restaurant und Spielplätze: es ist alles da, was man braucht, um mal ein paar Stunden abzuschalten.

Wenn man gemütlich schlendert, hat man in einer guten halben bis Stunde das Gelände einmal durchstreift. Der Park ist aber so verspielt angelegt, dass man auch durchaus länger drin bleiben kann und viele kleine versteckte Orte entdecken kann. Somit ist es egal, ob man nur einen kurzen Abstecher an seinem Tagesausflug nach Straßburg macht oder einen Ruhetag bei seinem Städte Urlaub braucht: wer schöne Parkanlagen mag, wird hier eine gute Zeit verbringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen