Donnerstag, 9. August 2018

Raus. Gehen.


Englischer Garten Eulbach

 



Mitten im Odenwald, zwischen Michelstadt und Amorbach, befindet sich der Englische Garten Eulbach. Angelegt im Neunzehnten Jahrhundert im Auftrag des Grafen Franz I zu Erbach Erbach ist dieser ein wahres Kleinod. Überall verteilt finden sich römische Ruinen und Säulen. Eine mittelalterliche Burgruine liegt auf einem kleinen Hügel, thront malerisch über einem hübschen See. An dessen Ufer steht eine Kapelle im neu gotischen Stil. Aber der Schein trügt. 

Es handelt sich nicht um eine alte Siedlungsstätte mit Zeugnissen aus verschiedenen Epochen. Sondern um einen Englischen Garten im Stile des Neunzehnten Jahrhunderts und der Romantik. Sämtliche Ruinen sind künstlich aufgebaut worden. Die einzelnen Teile dafür wurden von Ruinen und Ausgrabungstätten zusammengetragen und nach den Vorstellungen des Grafen wieder aufgebaut. So stammen die Steine für die Burgruine von den Ländereien des Grafen. Die römischen Ruinen wiederum sind Teile der Limes Befestigung. 
Historische Korrektheit stand bei dem Wiederaufbau weniger im Vordergrund als ästhetische Gesichtspunkte.
Ähnlich wie Schloss Neuschwanstein entstand so keine Rekonstruktion der Vergangenheit im streng wissenschaftlichen Sinn. Vielmehr hat es die Ausstrahlung einer aufwändig gestalteten Kulisse. Alles ist liebevoll konstruiert und arrangiert. Fast wie eine Art Disney Land des Neunzehnten Jahrhundert.
Genau darin liegt der Reiz der Parkanlage. An jeder Ecke gibt es Kleinigkeiten zu entdecken. Ein Spaziergang durch eine Märchenwelt.

Ebenfalls im Park befindet sich ein Wildgehege. Wildschweine, Hirsche oder Wisente lassen sich aus nächster nähe betrachten. Bänke im Schatten des alten Baumbestandes gibt es über die ganze Anlage verteilt und laden zum gemütlichen Sitzen ein. Trinken und Kleinigkeiten zum Essen gibt es im Sommer vor Ort in einem Kiosk zu vernünftigen Preisen.
Somit eignet sich der Park auch wunderbar für einen Familienausflug.

Wer danach noch etwas Zeit hat, sollte noch einen Abstecher nach Michelstadt machen. Das Städtchen im Odenwald lädt mit seinen engen Gässchen und dem imposanten Rathaus zum bummeln ein.

Infos:

Englischer Garten Eulbach, Eulbach Jagdschloß 1, 64720 Michelstadt

Preise: Fünf Euro Erwachsene, Kinder zwischen vier und sechs Jahren 1,50. 

Öffnungszeiten: Täglich 9 – 17 Uhr, im Sommer bis 18 Uhr

weitere Infos unter www.rentkammer-erbach.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen