Donnerstag, 17. Oktober 2019

Raus. Gehen.


Traufgang Hossinger Leiter

Albstadt




Entdeckt habe ich die Tour bereits im Herbst vor zwei Jahren. Beim stöbern durch meine Bilder Archive bin ich wieder darüber gestolpert: die Hossinger Leiter bei Albstadt. Gemacht im Herbst, bei wunderbarem Wetter und mit dem einzigartigen Farbenspiel, dass diese Jahreszeit so einzigartig macht. Jetzt ist es wieder Herbst, ein paar schöne Tage können noch kommen. Also was liegt näher, als dieses Kleinod kurz vorzustellen.
Der Albtrauf: das ist die Kante, welche die Hochebene der schwäbischen Alb vom Flachland trennt. Von unten sieht es beeindruckend aus. Mörike beschrieb sie als „blaue Mauer“. Noch beeindruckender: eine Wanderung auf dieser Mauer. Eine einzigartige Landschaft und beeindruckende Blicke ins Albvorland sind jeden Schritt und Schweißtropfen Wert.


Unter dem Namen „Traufgänge“ hat die Stadt Albstadt einige Rundwanderungen zusammengestellt, die einem das Entdecken dieser Landschaft vereinfachen. Eine genaue Wegbeschreibung, Länge, Anfahrt, Anforderungen: jeder Tourvorschlag wird genau beschrieben, und so kann man sich gemütlich die passende Runde aussuchen.
Ich habe mich damals für die Hossinger Leiter entschieden. Knappe neun Kilometer lang, mit 400 Höhenmeter Auf - und genauso vielen Abstieg erschien sie mir als perfekte Halbtagestour.
Breite Wege, schmale Pfade, und die Treppen der Leiter an sich: der Weg ist abwechslungsreich und mitunter ziemlich fordernd. Eine gewisse Trittsicherheit und eine gute Grundkondition sind Hilfreich. Badelatschen und Flip Flops sind hier definitiv das falsche Schuhwerk. Die Ausschilderung ist super, die Tourbeschreibung passt. Der Weg war ohne Probleme machbar. Und hat sich definitiv gelohnt. 

Ich verweise noch einmal auf die Aussicht. Und bevor ich jetzt Anfange, hier
komplett ins schwärmen zu kommen: lest euch die einfach die Wegbeschreibung der Hossinger Leiter auf der Homepage der Stadt durch. Die ist voll mit vielversprechenden Adjektiven wie „atemberaubend“ und „verwunschen“. Treffender kann ich es auch nicht beschreiben.
Eine wirklich schöne, für mich leicht fordernde Wanderung. Und – wenn es zeitlich passt – wohl auch nicht meine letzte Wanderung am Albtrauf.

Auf Traufgaenge.de finden sich alle Touren. Jede Runde wird hier übersichtlich Vorgestellt, auf einen Blick finden sich die wichtigsten Merkmale: Länge, Schwierigkeit, Höhenmeter. Klickt man dann auf die gewünschte Tour, erscheint eine genaue Wegbeschreibung und alle weiteren nötigen Infos.
So plant es sich einfach und bequem.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen