Donnerstag, 30. Dezember 2021

Aus dem Nähkästchen

 

Neues Jahr, neues...was auch immer



Wir haben ja alle gehofft, dass 2021 besser wird als 2020. Das man aus dem Pandemie Jahr gelernt hat. Dass es anstatt des hektischen Aktionismus ein strukturiertes, vorausschauendes Agieren im Bezug auf Covid geben wird. Dass mit dem Impfprogramm alles wieder seinen normalen Weg gehen kann. Nun, es wurde besser. Aber wir haben auch gelernt: besser ist nicht immer gut. Die Politik hat meiner Meinung nach noch Kopfloser reagiert als im Vorjahr. Wahlkampf, ich hör dich tapsen. Die Stimmung hat sich an beiden Rändern extrem aufgeheizt. Spricht man sich für das Impfen und die Beschränkungen aus, ist man für die einen sofort ein Schlafschaf. Einer, der nicht selber denken will. Der die Wahrheit nicht sehen will. Dabei steht die doch ganz klar und deutlich für alle in diesem Internet.

Sagt man jedoch, dass man die bedenken gegen den neuen Impfstoff durchaus verstehen kann, ist man für die anderen sofort ein Schwurbler, Querdenker und steht generell unter Verdacht, Nazi zu sein. Und wofür braucht man die ganze Alufolie im Einkaufswagen? Kurzum: dazwischen scheint es bei der Debatte einfach nicht mehr zu geben. Ja, das hat sich irgendwie über die Jahre bei verschiedensten Themen schon angedeutet: diskutieren ist nicht mehr.Jemand, den ich sehr schätze, meinte mal zu mir: „Mensch Chris, mit dir kann man einfach nicht diskutieren. Du bist am Ende nie meiner Meinung.“ Als ob diskutieren ein Wettbewerb sei. Jeder schmeißt solange mit Argumenten um sich, bis einer blutend auf dem metaphorischen Boden liegt. Hauptsache, man hat gewonnen. Dabei finde ich, dass der Kern der Debatte eher im Austausch selber liegt. Darin, seine eigene Position neu zu betrachten und zu überdenken, indem man sie anderen Argumenten aussetzt. Ein stetiges hinterfragen der eigenen Argumente und Standpunkte. Und derjenigen des Gegegenparts. Läuft eine Diskussion schlecht, hat man immerhin die Erkenntnis, dass andere Meinungen existieren. Die können der eigenen schon mal entgegengesetzt sein. Aber immerhin weis man nun, wie der andere auf die Idee gekommen ist. Im besten Fall hat man durch den Austausch zweier Positionen eine Dritte entdeckt, die aus den zwei Standpunkten entstanden ist. Austausch statt Wettkampf. Nun ja, das ist natürlich nur mein frommes Wunschdenken. Stattdessen scheint es nur noch richtig und falsch zu geben. Wobei „richtig“ natürlich meine Meinung ist.Kurz und knapp: es spinnen alle. 

 

Was Konzerte betrifft, war 2021 doppelt so gut für mich wie 2020. Ja, absagen und Verschiebungen gab es genug. 2022 braucht ein paar Tage mehr im Kalender...aber immerhin, einmal Festival hat im Sommer geklappt. Zwar ist Baden in Blut Covid bedingt ausgefallen, aber die Mädels und Jungs von den Metalmaniacs haben kurzerhand einen Ersatz aus dem Boden gestampft. Etwas kleiner, etwas undergroundiger, genauso spaßig. „The Devils Plaque Round“ nannte sich das Ganze, und zum Glück war dieses Wortspiel das einzig wirklich miese an dieser Veranstaltung. Ich war am zweiten Tag dort, und musikalisch wurde hier am zweiten Tag fröhlich zwischen Death und Black hin und her gesprungen. Im schlimmsten Fall war das halt zum Bier holen. Wovon es gut und reichlich gab. Mit „Unlight“ und „Necrotted“ haben es dann auch noch zwei Bands geschafft, mich zum Merchandise Stand zu locken. Fein. Insgesamt ging das Ganze zwei Tage, es gab jedoch nur Tageskarten zu kaufen. Da Freitags jedoch hauptsächlich Modern und Core Bands Vertreten waren. Hab ich gut darauf verzichten können. 

 

Leider war es dass dann trotz einiger weiteren Versuche, weshalb neue CDs dieses Jahr bei mir etwas Mangelware sind. Das Meiste kauf ich nun halt mal auf Konzerten. Oder so mal beim stöbern beim Einkaufs bummel. Das war ja wiederum möglich, und so haben sich mit „Body Count“ und „Anathema“ einige meiner Lücken geschlossen.

Immerhin. Musikalisch für mich kein Top Jahr. Aber besser. Und das ist immerhin ein Schritt Richtung gut. 

 

Am Donnerstag, den 6ten Januar, ist in Baden Württemberg Feiertag. Hier gehts dann also erst in zwei Wochen weiter.

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen