Donnerstag, 28. Mai 2020

Aus dem Nähkästchen


Corona: Es soapt gar sehr


Nun, meine abschließenden Worte von meinen letzten Corona Gedanken hier scheinen bei irgendeinem übernatürlichen Wesen Gehör gefunden zu haben. Die Welt hat sich ein Stück in Richtung Normalität bewegt. Ein kleines nur, zugegeben. Aber immerhin. Die ersten Restaurants und Biergärten machen vorsichtig wieder auf, und das samstägliche Eis oder Stück Kuchen auf dem Heimweg vom Markt sind auch wieder möglich geworden. Die Anfangs von mir verhasste Gesichtsmaske nehme ich gar nicht mehr wirklich war und gehört zum Einkaufen inzwischen genauso selbstverständlich dazu wie der Geldbeutel.
Normalität sieht tatsächlich anders aus, aber immerhin. Ein Anfang. Bleibt die Hoffnung, dass es vielleicht am Ende des Jahres noch das ein oder andere Konzert – und sei es nur im kleinen Rahmen – geben wird. Optimistisch wie ich bin habe ich mir die Tage ein Ticket für das „Way of Darkness“ Festival im Oktober bestellt. Kann ja nur schief gehen.

Und bis dahin? Nun ja, inzwischen bieten viele Bands Live Konzerte via Stream an. Eine durchaus nette Idee. Zwar bin ich nicht der größte Freund von Konzert Mitschnitten – mir fehlt da einfach etwas. Daheim vor dem Fernseher zu sitzen und Musikern beim schwitzen und dem Mob beim durchdrehen zu zu sehen finde ich eher deprimierend als unterhaltend.
Aber ein direkt Live gestreamtes Konzert, ohne Publikum? Ohne wilde Schnitte oder Kamerafahrten? Nun, dass könnte durchaus spannend sein. Probiert habe ich es bisher noch nicht, am Samstag wird es dann endlich – wenn ich es mal wieder nicht verpeile- soweit sein. „Ahab“ spielen live im Cafe Central in Weinheim. Und wir können – ein hoch auf die Technik – dabei sein. Der Stream wird auf Youtube zu finden sein und danach noch für 24 Stunden bereit stehen. Die Einnahmen werden durch Spenden generiert und 50\50 zwischen Band und Location geteilt – so steht es zumindest auf der offiziellen Veranstaltungsseite bei Facebook. Eine gute Sache – und gerade bei live Auftritten von Ahab habe ich mir immer wieder gedacht, dass ich jetzt am liebsten mit einem Glas gutem Wein auf meinem Schaukelstuhl sitzen würde und mich von der massiven Walze in aller Ruhe überrollen lassen. Von demher für mich der perfekte Kandidat für ein „Wohnzimmer“ Konzert.

Auf jeden Fall wird es eine willkommene Abwechslung werden. Gerade in der letzten Zeit habe ich das Gefühl, das so langsam wirklich alle Spinnen. Also, noch mehr als ich eh schon den Verdacht hatte. Der Führer einer der größten Nationen empfiehlt, die Möglichkeit Desinfektionsmittel innerlich anzuwenden wissenschaftlich zu untersuchen. Funktionierende Maßnahmen führen zu einer Verlangsamung der Infektionswelle – und sofort vermuten Promis, Möchtegern Promis und geschasste Wissenschaftler, dass der Virus gar nicht so schlimm sein kann. Rechtsradikale setzen sich für die Grundrechte ein – genau jene, die sie anderen Menschen mit Freuden vorenthalten. Die Aluthuträger übertrumpfen sich fast täglich mit neuen Ideen und Gehirngespinsten. Erstaunlicherweise sind die Reptiloiden diesmal außen vor. Verdächtig, oder? Politiker überschlagen sich mit Ideen und Vorschlägen für Lockerungen beziehungsweise strengere Abschottungen – je nachdem im welchen Bundesland man sich gerade befindet.
Mal ganz ehrlich – wer braucht eigentlich noch Daily Soaps?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen